BMW i3 - Hyundai Ioniq Elektro - Nissan Leaf - Renault Zoe - Smart EQ - VW e-Golf

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preise, technische Daten und Ausstattung

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

BMW i3s

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis: i3 ab € 38.400,–. i3S € ab 42.050,–. Antrieb Elektromotor hinten 125 kW (170 PS)/250 Nm (i3s: 135 kW (184 PS)/270 Nm), Hinterradantrieb.

Batterien Lithium-Ionen 33,2 kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 3999/1775/1578 mm/ 260–1100 l
Gewichte Leer/Zuladung 1280/350 kg. Fahrleistungen 0–100 km/h 7,3 sec (i3s: 6,9 sec.), Spitze 150 km/h (i3s: 160 km/h), Norm- verbrauch 13,1 kWh/100 km (i3s: 14,3 kWh/100 km). Normreichweite NEFZ/WLTP: 300/255 km (i3s: 280/245 km). Reichweite im Test: 247 km (i3S).

Ladetechnik Notladekabel, AC-Bordlader bis 11 kW Serie, dazugehöriges Typ-2-Ladekabel € 270,–, Gleichstromladen bis 50 kW € 1.518,–. Extras Metallic-Lack € 666,–, Driving Assistant- Paket € 1.002,–. Wärmepumpe € 666,–.

Fazit: Kompakt und alles was gut und teuer ist: zugespitzte Technik, höchstes Fahrvergnügen, größte Effizienz.

RENAULT ZOE R 110

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis ab € 34.890,– (oder € 27.390,–
plus Batteriemiete ab € 69 pro Monat) Antrieb Elektromotor vorne 80kW
(108 PS)/250 Nm, Frontantrieb.
Batterien Lithium-Ionen 41kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 4085/1730/1562 mm/ 338–1225 l
Gewichte Leer/Zuladung 1555/411 kg. Fahrleistungen 0–100 km/h 13,2 sec, Spitze 135 km/h, Normverbrauch 13,3 kWh/100 km. Normreichweite NEFZ: 403 km. Reichweite im Test 325 km.

Ladetechnik Wechsselstromladen beschleunigt bis 22 kW (R90, R110), Wechsel- strom-Schnellladen bis 37 kW (Q90). Kein Gleichstromladen.
Extras Metallic-Lack € 580,–, Notladekabel mit Schukostecker € 690,–, Aluräder 205/45 R 17 € 350,–, R-Link-Audio € 260,–.

Fazit: Kompaktes Auto, gibt sich sehr er- wachsen. Mit großer Batterie auch die größte Reichweite.

HYUNDAI IONIQ ELEKTRO

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis: € 34.990,– (Premium) € 36.490,– (Style) Antrieb Elektromotor vorne 88 kW (120 PS)/295 Nm, Frontantrieb.
Batterien Lithium-Ionen-Polymer 28 kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 4470/1820/1450 mm/ 350–1410 l

Gewichte Leer/Zuladung 1475/405 kg. Fahrleistungen 0–100 km/h 9,9 sec, Spitze 165 km/h, Normverbrauch 11,5 kWh/100 km. Normreichweite NEFZ: 280/200 km. Reich- weite im Test 236 km.
Ladetechnik: Notladekabel und Typ-2-Ladeka- bel Serie (bis 3,7/7,6 kW). Gleichstrom-Laden bis 50 kW Serie.
Extras Sitz- und Lenkradheizung € 300,–, Lederausstattung € 1.900,–,
elektrisches Glasschiebedach € 700,–, Parksensoren vorne € 250,–,
Wärmepumpe € 1.200,–.

Fazit: Technisch subtil ausbalancierter Kompaktwagen mit einem Hauch Coupé-Limousine.

SMART EQ FORTWO/CABRIO/FORFOUR

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis ab € 22.660,–. (forfour 23.330,–) Antrieb Elektromotor hinten 60 kW
(82 PS)/160 Nm, Hinterradantrieb.
Batterien Lithium-Ionen 17,6 kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 2690/1660/1550 mm/260 l (forfour: 3490/1660/1550 mm/bis 975 l)
Gewichte Leer/Zuladung 1200/360 kg. Fahrleistungen 0–100 km/h 11,5 sec, Spitze 130 km/h, Normverbrauch 12,9 kWh/100 km. Normreichweite NEFZ: 160 km. Reichweite im Test 138 km.

Ladetechnik Wechselstromladen beschleunigt bis 22 kW.
Extras Metallic-Lack € 363,–,
Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung) € 353,– (forfour € 585,–), Faltdach (forfour) 998,–, LM-Räder € 479,–, Handschuhfach abschließbar € 45,–.

Fazit: Kleinste Batterie, dadurch niedriger Preis und geringste Reichweite. Sonst echt super.

NISSAN LEAF

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis ab € 32.950,– (Visia),
Acenta € 34.200,–, N-Connecta € 36.000,–, Tekna 38.300,–.
Antrieb Elektromotor vorne 110 kW
(150 PS)/320 Nm, Frontantrieb.
Batterien Lithium-Ionen 40 kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 4490/1788/1540 mm/465 l.
Gewichte Leer/Zuladung 1580/355–415. Fahrleistungen 0–100 km/h 7,9 sec,
Spitze 144 km/h, Normverbrauch WLTP
19,4 kWh/100 km. Normreichweite WLTP: 285 km. Reichweite im Test 287 km. Ladetechnik Notladekabel und Typ-2-Lade- kabel Serie (bis 3,7/6,6 kW). Gleichstrom- Laden bis 50 kW Serie.
Extras Intelligente Einparkautomatik € 1.200,–, LED-Scheinwerfer € 550,–, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung) € 325,–.

Fazit: Der Größte unter den sechs, ist der Kompaktklasse schon fast entwachsen.

VOLKSWAGEN e-GOLF

Daten und Preise: Sechs aktuelle Elektroautos

Preis ab € 39.390,–
Antrieb Elektromotor vorne 100 kW
(136 PS)/290 Nm, Frontantrieb.
Batterien Lithium-Ionen 35,8 kWh. Dimensionen L/B/H/Kofferraum 4270/1799/1482 mm/ 341–1231 l
Gewichte Leer/Zuladung 1615/405 kg. Fahrleistungen 0–100 km/h 9,6 sec, Spitze 150 km/h, Normverbrauch 12,7 kWh/100 km. Normreichweite NEFZ 300 km. Reichweite im Test 298 km.
Ladetechnik Wechselstromladen bis 7,2 kW (zweiphasig). Gleichstrom-Schnellladen
bis 50 kW.
Extras Wärmepumpe € 960,–.
Metallic-Lack € 542,–, dynamische LED-Schweinwerfer € 1.198,–,
Aluräder € 408,–, Einparkhilfe € 590,–, Elektro-Sound € 151,–.

Fazit: In erster Linie Golf, in zweiter Linie Elektroauto. Gut so. Erstaunlich komplett ausgestattet. Gute Reichweite.

Alle Fotos: laggers.at

Den dazugehörigen Vergleichstest finden Sie hier.

 

Eigentlich auch interessant

Großer Wagen unter Spannung

Großer Wagen unter Spannung

Die Plug-In-Hybrid-Version der S-Klasse profitiert nun ebenfalls von der Modellpflege und wird auf den ...

Drei neue Elektro-BMW

Drei neue Elektro-BMW

Es ist erst ein paar Jahre her, dass BMW seine Elektroauto-Linie einführte, also in ...

Elektroauto: Alles was Recht ist

Elektroauto: Alles was Recht ist

Technisch ist ja allerhand Aufregendes vorstellbar, aber es muss letztlich auch gesetzlich abgesichert sein. ...