Neue Förderungen für private E-Fahrzeuge

Die Förderungen für Elektrofahrzeuge in Österreich wurden neu geregelt. Beim Kauf eines neuen Elektro-Pkw gibt es 5000 Euro, 3000 davon vom Staat, 2000 kommen vom Fahrzeugimporteur. Für Plug-in-Hybridfahrzeuge gibt es 2.500 Euro, für Elektromopeds 800 Euro, für Elektromotorräder 1.200 Euro, Für Elektro-Transporträder 850 Euro. Für normale E-Bikes gibt es keine Ankaufsunterstützung, ebenso für Plug-in-Hybridfahrzeuge mit Dieselmotor. Voraussetzung: Der Bruttolistenpreis des Basismodells mit Elektro- oder Pug-in-Hybrid-Antrieb darf 50.000 Euro nicht überschreiten.

Neue Förderungen für private E-Fahrzeuge
Auch Ladkabel werden gefördert, wenn sie intelligent sind. Foto © laggers.at

Auch die Ladeinfrastruktur wird gefördert. Bei gleichzeitigem Ankauf eines Elektroautos bekommt man 600 Euro für eine Wallbox (Heimladestation) oder ein intelligentes Ladekabel. Voraussetzung ist Strom aus regenerierbaren Quellen laut Ökostromgesetz.

Auch für Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine gibt es seit 1.7.2020 neue Förderungen. Bedingungen und Anträge finden Sie hier.

Die Bundesländer fördern Elektromobilität für Private noch zusätzlich. Eine komplette Übersicht aller Fördermöglichkeiten in Österreich finden Sie beim ÖAMTC unter diesem Link.

Nach oben scrollen