E-Auto laden: Schukostecker als Brandbeschleuniger
Durch einen Schukostecker am Ladekabel erhält das Auto plötzlich Zugriff auf ein Stromnetz, das der stundenlangen hohen Belastung möglicherweise gar nicht gewachsen ist.
Durch einen Schukostecker am Ladekabel erhält das Auto plötzlich Zugriff auf ein Stromnetz, das der stundenlangen hohen Belastung möglicherweise gar nicht gewachsen ist.
Das private Laden des Elektroautos ist abhängig von der Technik auf beiden Seiten: Vom Anschluss an das Stromnetz und von der Ladetechnik im Auto. Das schwächere Glied bestimmt die Ladezeiten.
Wollten alle daheim ihr Elektroauto mit 11 Kilowatt laden, müsste das Stromnetz gewaltig ausgebaut werden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Die Zahl an E-Tankstellen in Österreich steigt stetig und das Tanken soll so einfach wie möglich gemacht werden. Doch welche Anbieter stehen zur Verfügung, welche Standorte gibt es und wie funktioniert das Bezahlen?
Die Tarifgestaltung an Ladesäulen erinnert an das Abenteurertum im Wilden Westen. Jetzt schießt Ionity scharf.
Konsumentenfeindliche Intransparenz an öffentlichen Ladesäulen: Die Abrechnung muss von Zeiteinheiten auf Leistungsbezug umgestellt werden, um die Akzeptanz von Elektroautos nicht zu gefährden.
An der TU Wien wurde der Bedarf an Ladestationen und Strom für Elektroautos bis 2030 ermittelt.
Gerhard Luftensteiner, CEO des oberösterreichischen Wallbox-Pioniers KEBA, über einen schwierigen Start und den mittlerweile unumkehrbaren Trend zur Elektrifizierung der Antriebe.
Der größte Autoimporteur Österreichs hat ein Unternehmen gegründet, das zum Auto gleich Ladestation und Montage dazu verkauft, wenn möglich, samt Solaranlage, um den Strom selbst zu produzieren.
In der Südoststeiermark, dort, wo in nahezu toskanischem Ambiente und mildem Klima auffällig viel Obst wächst, gedeiht auch ein junges Hightech-Unternehmen, das spezielle Ladekabel herstellt, ganz nah an den wahren Kundenbedürfnissen.
Welche Unternehmen private Ladestationen in Österreich anbieten und wieviel sie kosten.
Auch wenn es kein einheitliches Bezahlsystem für das Betanken von Elektroautos gibt, kommt man mit einem Elektroauto in Europa schon recht gut voran. Eine kluge Reiseplanung kann allerdings nicht schaden.