Die wichtigsten Fragen zum Elektroauto

Laden privat: Steckdose und Wallbox

Das private Laden des Elektroautos ist abhängig von der Technik auf beiden Seiten: Vom Anschluss an das Stromnetz und von der Ladetechnik im Auto. Das schwächere Glied bestimmt die Ladezeiten.

VW ist wild entschlossen: 10 Millionen E-Autos

Preischaos: öffentlich Laden von E-Autos

Konsumentenfeindliche Intransparenz an öffentlichen Ladesäulen: Die Abrechnung muss von Zeiteinheiten auf Leistungsbezug umgestellt werden, um die Akzeptanz von Elektroautos nicht zu gefährden.

Wallboxen, ab jetzt geeicht

Wallboxen, ab jetzt geeicht

Gerhard Luftensteiner, CEO des oberösterreichischen Wallbox-Pioniers KEBA, über einen schwierigen Start und den mittlerweile unumkehrbaren Trend zur Elektrifizierung der Antriebe.

Moon: Die passende Ladestation zum neuen Auto

Moon: Die passende Ladestation zum neuen Auto

Der größte Autoimporteur Österreichs hat ein Unternehmen gegründet, das zum Auto gleich Ladestation und Montage dazu verkauft, wenn möglich, samt Solaranlage, um den Strom selbst zu produzieren.

Laden an der Starkstromdose

Laden an der Starkstromdose

In der Südoststeiermark, dort, wo in nahezu toskanischem Ambiente und mildem Klima auffällig viel Obst wächst, gedeiht auch ein junges Hightech-Unternehmen, das spezielle Ladekabel herstellt, ganz nah an den wahren Kundenbedürfnissen.

Mit dem VW e-Golf auf den Großglockner

Strom tanken geht (fast) überall

Auch wenn es kein einheitliches Bezahlsystem für das Betanken von Elektroautos gibt, kommt man mit einem Elektroauto in Europa schon recht gut voran. Eine kluge Reiseplanung kann allerdings nicht schaden.

Nach oben scrollen