Mercedes fährt als Erster wirklich automatisch auf Level 3
Traum und Wirklichkeit: Noch sind Lenkrad und Pedale aus dem Auto nicht verschwunden. Erst 2030 rechnen Experten mit wirklich autonomen Serienfahrzeugen.
Traum und Wirklichkeit: Noch sind Lenkrad und Pedale aus dem Auto nicht verschwunden. Erst 2030 rechnen Experten mit wirklich autonomen Serienfahrzeugen.
Zuerst haben sich alle über die leisen Elektroautos gefreut, und das zurecht. Aber es gibt viele Situationen, in denen Geräuche durchaus nützlich sind, die Sicherheit erhöhen und die Emotionen kitzeln.
Das erste Lithium-Bergwerk Europas könnte 2024 in Kärnten mit der Förderung beginnen. Doch noch sind viele Fragen offen.
Durch einen Schukostecker am Ladekabel erhält das Auto plötzlich Zugriff auf ein Stromnetz, das der stundenlangen hohen Belastung möglicherweise gar nicht gewachsen ist.
E-Mobilität als Business-Turbo: Österreichs Stromversorger bereiten sich auf eine herausfordernde Zukunft vor.
Wollten alle daheim ihr Elektroauto mit 11 Kilowatt laden, müsste das Stromnetz gewaltig ausgebaut werden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Elektroautos verhalten sich beim Fahren ganz anders als Dieselautos und Benziner.
Die Zahl an E-Tankstellen in Österreich steigt stetig und das Tanken soll so einfach wie möglich gemacht werden. Doch welche Anbieter stehen zur Verfügung, welche Standorte gibt es und wie funktioniert das Bezahlen?
Die AVL in Graz hat eine Methode entwickelt, mit der brennende Elektroautos gelöscht werden können, ohne sie in ein Wasserbad zu tauchen.
Die Mobilfunkbranche will bei der Automatisierung des Autofahrens kräftig mitmischen. Für Testzwecke hat A1 ein ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum mit 5G-Technik ausgerüstet.
Bilder von brennenden Elektroautos rauschen immer wieder mit hohem Aufmerksamkeitswert durch Soziale Medien. Jetzt werden auch Einfahrtverbote in Tiefgaragen gefordert.
Die Antriebsbatterie eines Elektroautos verliert mit der Zeit an Leistungsfähigkeit. Eine neue Methode liefert eine klare Diagnos des Gesundheitszustands der Akkus.
Auch wenn es noch keinen Stichtag für das Ende der Diesel-Lkw gibt: Bis 2040 sollte ein Großteil der Lkw-Flotte umweltfreundlich unterwegs sein.
Der Siegeszug des Elektroantriebs gerät ins Stocken. Die Autohersteller beherrschen am besten den Verbrennungsmotor und verkaufen ihn auch am liebsten und am leichtesten. Ohne zunehmende Elektrifizierung geht trotzdem nichts.
Ein Tanz auf der Rasierklinge für einen Hersteller, der bisher den Verbrennungsmotor und den Spaß damit als Kernkompetenz auswies.
Die ausreichende Versorgung mit Lithium als Rohstoff ist essenziell für die Batterieproduktion. Es kann derzeit auch nicht wirtschaftlich recycliert werden.
Sind Plug-in-Hybridantriebe eine nahhaltige Lösung für Viel- und Langstreckenfahrer? Oder handelt es sich dabei doch nur um ein Strohfeuer der Automobilgeschichte, um einen technologischen Irrläufer, gezündet von allzu gewagten Marketingstrategien?
Gerhard Luftensteiner, CEO des oberösterreichischen Wallbox-Pioniers KEBA, über einen schwierigen Start und den mittlerweile unumkehrbaren Trend zur Elektrifizierung der Antriebe.
Wenn du es eilig hast, fahr langsam. Das ist die erste und wichtigste Erkenntnis aus einer Fernreise mit einem Elektroauto. Überraschungen blieben nicht aus, doch schon mit etwas Routine wäre alles ganz einfach. Lesen Sie, was alles passiert ist.
Der größte Autoimporteur Österreichs hat ein Unternehmen gegründet, das zum Auto gleich Ladestation und Montage dazu verkauft, wenn möglich, samt Solaranlage, um den Strom selbst zu produzieren.
Alles begann mit Schweißgeräten für den Hausgebrauch: Ein oberösterreichisches Familienunternehmen erprobt die Wasserstoffwelt bereits im kleinen Rahmen.
Was gestandene Elektrontechniker nie wagten, ist eine der Wurzeln des Erfolges von Tesla: Die Laptop-Batterie des Typs 18650 von Panasonic
Die meisten Elektroautos sind nicht zum Ziehen von Anhängern oder montieren von Dachträgern vorgesehen. Es gibt aber zunehmend Ausnahmen.
Die Japaner liefern sich einen harten Wettkampf mit den Koreanern, die Europäer suchen mit eigenen interessanten Konzepten ihr Glück. Zum Beispiel: Wasserstoff-Brennstoffzelle mit großer Batterie als Plug-in-Hybrid oder als Range-Extender.
Die Welt soll sauber werden, doch Wasserstoff alleine ist noch nicht die Lösung. Er muss auch sauber hergestellt werden. Die Brennstoffzelle gilt auch hier als Schlüssel.
Die Frage, ob Batteriebetrieb oder Wasserstoff, stellt sich so gar nicht, denn beides gehört zusammen und ergänzt sich.
Als beliebtes Killerargument gegen die Verbreitung des Elektroautos lautet die Argumentation: ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fester hängen lassen.
Eindrücke vom Wiener Motorensymposium und welche Schlüsse sich aus dem Verbrennungsmaschinenkongress für die Zukunft der Elektromobilität ableiten lassen.
Mit einem Elektroauto steil bergauf zu fahren, kann Bange machen, aber auch erhebend sein. Eine Reise mit dem Elektrogolf über den Großglockner, und was wir für die Zukunft der Elektromobilität daraus schließen konnten.
Erkenntnisse aus der ersten ausführlichen Testfahrt mit dem Opel Ampera-e.