Gewicht und Verbrauch von E-Autos: Traum und Wirklichkeit
Die Autohersteller kämpfen verbissen in jedem Detail um möglichst geringen Energieverbrauch. Der Drang zu großen Modellen und die Plattformstrategie arbeiten aber mächtig dagegen.
Die Autohersteller kämpfen verbissen in jedem Detail um möglichst geringen Energieverbrauch. Der Drang zu großen Modellen und die Plattformstrategie arbeiten aber mächtig dagegen.
E-Fuels werden gerne als bessere Alternative zum elektrischen Antrieb angeführt. Doch E-Fuels sind mit einem sehr geringen Wirkungsgrad verbunden.
Ähnliche Kraftstoffe wie Benzin und Diesel können auch künstlich mit Hilfe von regenerativ gewonnenem Strom Hergestellt werden.
Sinnvoll oder reine Angeberei? In einem Elektroantriebssystem entwickelt sich die Kraft ganz anders als in einem Verbrennungsmotor.
Elektroautos verhalten sich beim Fahren ganz anders als Dieselautos und Benziner.
Wer bremst verliert: Viele Elektroautos gewinnen beim Bremsen gar keine Energie zurück. Sie rekuperieren nur wenn man vom Gas geht.
An der TU Wien wurde der Bedarf an Ladestationen und Strom für Elektroautos bis 2030 ermittelt.
Wenn es um effiziente Dekarbonisierung geht, weist der batterieelektrische Antrieb den höchsten Wirkungsgrad in der Energiebilanz von der Quelle zum Rad auf. Wasserstoff ist deutlich schlechter, und synthetische Kraftstoffe zeichnen sich durch besonders hohe Umwandlungsverluste aus. Trozdem sind alle noch im Rennen.
Warum der Jaguar I-Pace als erster potenzieller Tesla-Gegner so ist wie er ist, mit einer etwas geduckten SUV-Karosserie, zwei gleich starken Motoren und Batterien mit gekühlten Pouch-Zellen.
Hier finden Sie eine Sammlung an wichtigen Eckdaten zur Elektromobilität, auch im Vergleich zu konventionellen Antriebsformen.
Das Verbrennen fossiler Kraftstoffe setzt große Mengen Kohlendioxid frei. Dabei ist deren Herstellung meist noch gar nicht berücksichtigt.
Drei deutsche Premiumhersteller haben ab 2018 das induktive Laden für ihr Oberklasse-Limousinen im Programm.
Weit gefehlt, wer glaubte, ein Elektroauto brauche kein Getriebe. Irgendwie muss die Kraft immer zu den Rädern kommen. Und das ist beim Elektroauto eine völlig neue Herausforderung.
Ein zusätzlicher Elektromotor bügelt die Schwächen des Verbrennungsmotors aus. Manche Systeme können auch rein elektrisch fahren.
Eine Ehe zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor erweist sich als nicht ganz einfach, lässt sich aber gut in einzelne Happen aufdröseln.