Volvo: Voll online, voll elektrisch, voll vegan

Volvo hat der Ehrgeiz gepackt. Das schwedisch-chinesische Unternehmen mit der Schwestermarke Polestar verfrachtet den Verbrennungsmotor ziemlich akkurat aufs Abstellgleis. Der Plan: Bis 2025 nur mehr die Hälfte aller Autos mit Verbrenner. Ab 2030 überhaupt kein Erdöl mehr in der Pipeline. Diese technische Transformation nützt man auch gleich für eine völlige Neuaufstellung des Vertriebs. Face to Face ist ja nicht erst seit Corona aus der Mode gekommen. So investiert man mächtig in den Online-Handel und in kreative Formen der Fahrzeugnutzung. Erste Zeichen, dass man es mit der Umsetzung ernst meint: Nach mehr oder weniger monströsen Plug-in-Hybriden tröpfeln tatsächlich die ersten Vollelektrischen in den Markt.

Volvo: Voll online, voll elektrisch, voll vegan
Bewährtes Muster für Elektroautos: SUV gekreuzt mit Coupé: Volvo C40 Recharge. Foto: Volvo

Nach dem bereits vor einiger Zeit angekündigten (relativ) kompakten SUV XC40 Recharge wird nun auch eine SUV-Coupé-Variante nachgeschoben, namentlich C40 Recharge, mit im Wesentlichen gleichen technischen Umfängen, also auch hochbeinig, damit die Batterien am Wagenboden leichter Platz finden aber fließheckig und alles andere als bescheiden. Die Eckdaten: Allradantrieb, ein 150-kW-E-Motor je Achse, macht in Summe 408 PS. Eine 78-kWh-Batterie sorgt für klassenübliche Reichweite von 420 km nach WLTP – im skandinavischen Sommer würden wir dazu sagen. Gute Nachricht für Verfechter eines veganen Weltbildes: Der C40 wird der erste komplett lederfreie Volvo. Marktstart: heuer noch. Genauere Daten siehe Elektroautokatalog.

Rudolf Skarics

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