Meine Meinung: E-Auto laden im Hochhaus

Das Kabel aus dem Fenster hängen

Als beliebtes Killerargument gegen die Verbreitung des Elektroautos lautet die Argumentation: ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fester hängen lassen.

Vergleich: Abenteuer Reichweite

Gerne wird das Argument „ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fenster hängen lassen“ herangezogen, um die Sinnhaftigkeit des Elektroantriebs im Auto anzuzweifeln. Mit diesem Denkansatz lassen sich durchaus Horrorbilder malen, allerdings lösen sich diese bei näherer Betrachtung weitgehend auf, reduzieren sich zu einem Problem das zwar besteht, aber für die Verbreitung der Elektromobilität kein großer Hemmschuh sein sollte.

In bestehenden Hochhaussiedlungen gibt es derzeit tatsächlich praktisch keine Möglichkeit, private Ladestationen zu errichten. Umso wichtiger ist es, entsprechende Ladeinfrastruktur wenigstens bei Neubausiedlungen zu berücksichtigen. Was auch der Fall ist. Der Wiener Stadtplanung (MA 18) etwa ist die Berücksichtigung des Elektroautos für die Zukunft ein wichtiges Anliegen.

Es stimmt, dass Menschen im mehrstöckig dichtverbauten Gebiet derzeit schlechte Voraussetzungen für den Betrieb eines Elektroautos haben. Aber: In Österreichs Bundesländern außer Wien wohnen zwischen 50 und 60 Prozent der Menschen in Einfamilienhäusern, im Burgenland sogar 75 Prozent. Dort ist die Installation einer Ladestation zunächst kein Problem.

Aber selbst in Wien ist das „Hochhausproblem“ relativ gering, denn nur etwas mehr als ein Fünftel der Häuser umfassen mehr als zehn Wohnungen. Das heißt, das Problem der großen Wohnanlagen, in denen keine Möglichkeit für private Stromanschlüsse für Elektroautos besteht, ist im Individualfall natürlich ein bedeutendes, insgesamt gesehen aber überschaubar.

Rudolf Skarics

Eigentlich auch interessant

Hyundai Kona nun auch vollelektrisch

Hyundai Kona nun auch vollelektrisch

Der kompakte SUV ist die ideale Körperform für ein Elektroauto. Zwischen Bodenplatte und Fahrgastraum ...

Reichweitetest Renault Zoe vs. BMW i3

Reichweitetest Renault Zoe vs. BMW i3

Das Elektroauto ist noch immer exotisch genug, dass sich allerlei Geschichten darum ranken, ganz ...

Erster Test Smart Electric Drive

Erster Test Smart Electric Drive

Auch wenn immer darüber geredet wird, was die Europäer nicht alles verschwitzt hätten, das ...