Toyota Mirai: E-Auto mit Wasserstoff
Schon in zweiter Generation: Der Toyota-Mirai ist eines von zwei serienmäßig hergestellten Elektroautos mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Schon in zweiter Generation: Der Toyota-Mirai ist eines von zwei serienmäßig hergestellten Elektroautos mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Mit einem breiten Mix aus gesetzlichen Vorgaben, Förderungen und Strafzahlungen soll der Lkw-Verkehr in Europa von fossilen Enegieträgern wegkommen.
Elektromobilität ohne lange Ladezeiten: Hyundai bringt bereits die zweite Generation seines SUVs mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Alles begann mit Schweißgeräten für den Hausgebrauch: Ein oberösterreichisches Familienunternehmen erprobt die Wasserstoffwelt bereits im kleinen Rahmen.
Die Japaner liefern sich einen harten Wettkampf mit den Koreanern, die Europäer suchen mit eigenen interessanten Konzepten ihr Glück. Zum Beispiel: Wasserstoff-Brennstoffzelle mit großer Batterie als Plug-in-Hybrid oder als Range-Extender.
Die Welt soll sauber werden, doch Wasserstoff alleine ist noch nicht die Lösung. Er muss auch sauber hergestellt werden. Die Brennstoffzelle gilt auch hier als Schlüssel.
Während andere sich noch fragen, ob Wasserstoff als Energieträger sinnvoll sein könnte, präsentiert Hyundai schon die zweite Generation seines Brennstoffzellenfahrzeugs.
Die Frage, ob Batteriebetrieb oder Wasserstoff, stellt sich so gar nicht, denn beides gehört zusammen und ergänzt sich.
Mit dem Nexo bringt Hyundai schon im kommenden Sommer die zweite Generation seines Brennstoffzellenfahrzeugs auf den Markt. Der Nexo basiert auf einer eigenen Plattform, ist leichter, windschlüpfiger und fährt um ein Drittel weiter.