E-Auto: Mehr Reichweite kann teuer kommen
Der Preis eines Elektroautos wird nicht unwesentlich von der Batteriegröße bestimmt. Ein eskalierender Reichweitenwettlauf schadet dem Elektroauto.
Der Preis eines Elektroautos wird nicht unwesentlich von der Batteriegröße bestimmt. Ein eskalierender Reichweitenwettlauf schadet dem Elektroauto.
Als beliebtes Killerargument gegen die Verbreitung des Elektroautos lautet die Argumentation: ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fester hängen lassen.
Der Wirkungsgrad eines Aggregats alleine sagt noch nicht sehr viel über die Umweltwirkung. Es muss die ganze Kette der Ereignisse betrachtet werden.
Oft entsteht der Eindruck, als ob es eine Konkurrenzsituation zwischen Wasserstoffantrieb und Elektroantrieb gäbe. Das mag in einem gewissen Maß
Vielleicht mag es naiv klingen, aber das Elektroauto kann einen Beitrag zur Gerechtigkeit auf der Welt bringen – es ist sogar dazu verpflichtet.
Durch die zunehmende Zahl an Elektroautos und Plug-in-Hybriden entgeht dem Staat längerfristig immer mehr Mineralölsteuer. Er wird sich das Geld wo anders holen, möglicherweise durch ein flächendeckendes Mautsystem. Denn die Mineralölsteuer ist im Grund auch schon nichts anderes.