Zwischenhoch für den Verbrenner

Zwischenhoch für den Verbrenner

Der Siegeszug des Elektroantriebs gerät ins Stocken. Die Autohersteller beherrschen am besten den Verbrennungsmotor und verkaufen ihn auch am liebsten und am leichtesten. Ohne zunehmende Elektrifizierung geht trotzdem nichts.

Plug-in-Hybrid, eine Überlebensfrage

Plug-in-Hybrid, eine Überlebensfrage

Sind Plug-in-Hybridantriebe eine nahhaltige Lösung für Viel- und Langstreckenfahrer? Oder handelt es sich dabei doch nur um ein Strohfeuer der Automobilgeschichte, um einen technologischen Irrläufer, gezündet von allzu gewagten Marketingstrategien?

Mitsubishi Outlander, Pionier in dritter Generation

Mitsubishi Outlander, Pionier in dritter Generation

Während das Thema Plug-in-Hybride bei anderen Autoherstellern erst in die Gänge kommt, verkauft Mitsubishi nun bereits die dritte Generation. Das Konzept wurde anfangs nicht ernst genommen, entpuppt sich aber immer mehr als wegweisend.

Wasserstoff: Das Scharren in den Startlöchern

Wasserstoff: Das Scharren in den Startlöchern

Die Japaner liefern sich einen harten Wettkampf mit den Koreanern, die Europäer suchen mit eigenen interessanten Konzepten ihr Glück. Zum Beispiel: Wasserstoff-Brennstoffzelle mit großer Batterie als Plug-in-Hybrid oder als Range-Extender.

Die wichtigsten Fragen zum Elektroauto

Die wichtigsten Fragen zum Elektroauto

Die Sinnhaftigkeit von Elektroautos wird oft angezweifelt, mangelnde Alltagstauglichkeit kritisiert, zu hohe Preise als Hindernis dargestellt und der Nutzen für die Umwelt geleugnet. Aber wie ist das wirklich?

Hybridantrieb: Doppel gemoppelt

Hybridantrieb: Doppel gemoppelt

Ein zusätzlicher Elektromotor bügelt die Schwächen des Verbrennungsmotors aus. Manche Systeme können auch rein elektrisch fahren.

Nach oben scrollen