Reichweite killt Energiebilanz

Reichweite killt Energiebilanz

Ständig die Reichweiten zu erhöhen zerstört die Energiebilanz. Auf die richtige Balance zwischen Ladezeiten und Batteriegröße kommt es an, um kurze Reisezeiten mit wenig Umweltbelastung zu erreichen.

Laden mit dem eigenen Solarstrom

Laden mit dem eigenen Solarstrom

Man kann die Energie zum Autofahren mit Solarpanelen auf dem eigenen Hausdach gewinnen. Eine clevere Ladetechnik ist dafür notwendig, kompliziert ist es aber nicht.

VW: Scharfe Kurve fürs Elektroauto

VW: Scharfe Kurve fürs Elektroauto

VW hat sich als einer der ersten großen Autohersteller zum Elektroauto bekannt. Jetzt wird alles, was geht, von Mechanisch auf Digital umgestellt.

Wer will wirklich ein Elektroauto?

Wer will wirklich ein Elektroauto?

In einer jährlichen Studie zur Energiewende wird dem Elektroauto erstmals nachlassendes Publikumsinteresse bescheinigt. Das hat gute Gründe.

Lexus verkündet Elektrosupersportwagen

Lexus verkündet Elektrosupersportwagen

Toyotas Luxusmarke gesellt sich in die Reihe der Ankündigungsakrobaten und verspricht einen Supersportwagen mit Höllenbeschleunigung. Möglicherweise steckt aber doch mehr dahinter.

Batterietest für gebrauchte Elektroautos

Batterietest für gebrauchte Elektroautos

Die Antriebsbatterie eines Elektroautos verliert mit der Zeit an Leistungsfähigkeit. Eine neue Methode liefert eine klare Diagnos des Gesundheitszustands der Akkus.

Rekuperieren beim Bremsen

Rekuperieren beim Bremsen

Wer bremst verliert: Viele Elektroautos gewinnen beim Bremsen gar keine Energie zurück. Sie rekuperieren nur wenn man vom Gas geht.

Zwischenhoch für den Verbrenner

Zwischenhoch für den Verbrenner

Der Siegeszug des Elektroantriebs gerät ins Stocken. Die Autohersteller beherrschen am besten den Verbrennungsmotor und verkaufen ihn auch am liebsten und am leichtesten. Ohne zunehmende Elektrifizierung geht trotzdem nichts.

Premium-Klasse: Zores mit Batterien

Premium-Klasse: Zores mit Batterien

Der Verbrennungsmotor mit dem dazugehörigen Getriebe stellte immer schon die Kernkompetenz der Premium-Hersteller dar. Beim Elektroauto wird es schwierig, einen technischen Vorsprung darzustellen.

BMW und die alternativen Antriebe

BMW und die alternativen Antriebe

Ein Tanz auf der Rasierklinge für einen Hersteller, der bisher den Verbrennungsmotor und den Spaß damit als Kernkompetenz auswies.

VW ist wild entschlossen: 10 Millionen E-Autos

Preischaos: öffentlich Laden von E-Autos

Konsumentenfeindliche Intransparenz an öffentlichen Ladesäulen: Die Abrechnung muss von Zeiteinheiten auf Leistungsbezug umgestellt werden, um die Akzeptanz von Elektroautos nicht zu gefährden.

Kia e-Soul: Chic und prakisch

Kia e-Soul: Chic und prakisch

Eines der ersten richtig guten Elektroautos wächst in zweiter Generation über sich hinaus, natürlich auch in der Reichweite.

Nissan Leaf mit großer Batterie

Nissan Leaf mit großer Batterie

Der ohnehin schon recht universell einsetzbare Nissan Leaf ist nun auch mit einer 62-Kilowattstunden-Batterie zu haben, damit bringt er es auch noch auf eine hohe Reichweite.

Wasserstoff nicht ohne Strom

Wasserstoff nicht ohne Strom

Wenn Wasserstoff als Energieträger der Zukunft hochgejubelt wird, sollte man nicht vergessen, dass es gar keine Wahlmöglichkeit zwischen Wasserstoff und Strom gibt, denn Wasserstoff wird durch Elektrolyse mittels Strom gewonnen, und zwar mit sehr hohem zusätzlichem Energieaufwand.

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