Das Kabel aus dem Fenster hängen
Als beliebtes Killerargument gegen die Verbreitung des Elektroautos lautet die Argumentation: ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fester hängen lassen.
Als beliebtes Killerargument gegen die Verbreitung des Elektroautos lautet die Argumentation: ich kann ja mein Ladekabel nicht aus dem Fester hängen lassen.
Volkswagen zeigt, dass ein rundum leistungsfähiger elektrisch betriebener Lieferwagen keine Hexerei ist und auf besetehenden Komponenten eines Elektroantriebs aufgebaut werden kann. Dabei gelingt es auch noch, alle wichtigen Kriterien in der Last-Mile-Logistik zu erfüllen und nebenbei noch Spaß beim Fahren zu vermitteln.
Der Wirkungsgrad eines Aggregats alleine sagt noch nicht sehr viel über die Umweltwirkung. Es muss die ganze Kette der Ereignisse betrachtet werden.
Der kompakte SUV ist die ideale Körperform für ein Elektroauto. Zwischen Bodenplatte und Fahrgastraum finden viele Batterien Platz. Das bringt mächtig Reichweite.
Oft entsteht der Eindruck, als ob es eine Konkurrenzsituation zwischen Wasserstoffantrieb und Elektroantrieb gäbe. Das mag in einem gewissen Maß
Vielleicht mag es naiv klingen, aber das Elektroauto kann einen Beitrag zur Gerechtigkeit auf der Welt bringen – es ist sogar dazu verpflichtet.
Selten nur mehr kann man heutzutage die Schöpfung eines Autos mit einer Person direkt in Verbindung bringen: Wolfgang Ziebart krönte seine Ingenieuslaufbahn mit der Entwicklung des I-Pace.
Nach einer Schrecksekunde von mehreren Jahren bekommt Tesla nun wirklich Konkurrenz: Ein kleiner Premiumhersteller zeigt, wie man eher altmodische Erwartungen an ein Automobil mit neuer Technologie in durchaus beachtenswerter Weise umsetzt.
Größere Batterien, stärkere Motoren, neue Modelle: Elektroautos sind unseren Alltagsanforderungen ein großes Stück nähergerückt. Die Reichweiten haben sich annähernd verdoppelt. Eine Bestandsaufnahme.
Durch die zunehmende Zahl an Elektroautos und Plug-in-Hybriden entgeht dem Staat längerfristig immer mehr Mineralölsteuer. Er wird sich das Geld wo anders holen, möglicherweise durch ein flächendeckendes Mautsystem. Denn die Mineralölsteuer ist im Grund auch schon nichts anderes.
Eindrücke vom Wiener Motorensymposium und welche Schlüsse sich aus dem Verbrennungsmaschinenkongress für die Zukunft der Elektromobilität ableiten lassen.
In der Südoststeiermark, dort, wo in nahezu toskanischem Ambiente und mildem Klima auffällig viel Obst wächst, gedeiht auch ein junges Hightech-Unternehmen, das spezielle Ladekabel herstellt, ganz nah an den wahren Kundenbedürfnissen.
Im Herbst kommt der erste vollelektrische Audi als Allrad-SUV. Einige offizielle Informationen eilen ihm bereits voraus, zum Beispiel über die Ladetechnik.
Die Beschränkung auf Parkgaragen, Wohnanlagen und Supermarkt-Parkplätze hat ein Ende: Wien Energie errichtet im Auftrag der Stadt bis 2020 tausend Ladestationen im öffentlichen Raum.
Das Elektroauto ist noch immer exotisch genug, dass sich allerlei Geschichten darum ranken, ganz besonders, wenn es um Reichweiten geht. Die Experten des Magazins „auto touring“ des ÖAMTC haben sich das genauer angeschaut – im Winter.
Die Sinnhaftigkeit von Elektroautos wird oft angezweifelt, mangelnde Alltagstauglichkeit kritisiert, zu hohe Preise als Hindernis dargestellt und der Nutzen für die Umwelt geleugnet. Aber wie ist das wirklich?
Technisch ist ja allerhand Aufregendes vorstellbar, aber es muss letztlich auch gesetzlich abgesichert sein. Hier ein Buch über den Stand der Elektromobilität aus juristischer Sicht als essenzielle Planungsgrundlage im elektromobilen Transformationsprozess.
Nach viel Kritik an langen Ladezeiten kommt der neue Smart als erstes Daimler-Elektroauto der EQ-Reihe mit 22-KW-Ladetechnik.
Die Katze ist aus dem Sack: Der erste vollelektrische Jaguar durfte nicht nur betrachtet, sondern auch höchstpersönlich gefahren werden.
Ein Elektroauto im anspruchsvollen Sinne eines Premium-Herstellers zu bauen ist die eine Sache (gelungen), die Abstimmung der Ladetechnik auf die Infrastruktur eine andere (verbesserungswürdig).
Nissan bringt nach sieben Jahren nun bereits die zweite Generation des elektrischen Leaf. Erste Fahreindrücke zeigten, dass man es nun verdammt ernst meint, uns von der elektrischen Idee zu begeistern.
Die neuen Elektroautos der Mercedes-Submarke EQ werden viel mehr können als nur elektrisch fahren, sie sollen gleich tief in unseren Lebensstil eingreifen, um uns glücklicher zu machen.
Mit dem Nexo bringt Hyundai schon im kommenden Sommer die zweite Generation seines Brennstoffzellenfahrzeugs auf den Markt. Der Nexo basiert auf einer eigenen Plattform, ist leichter, windschlüpfiger und fährt um ein Drittel weiter.
Der Autozulieferer Continental skizziert seine nächsten Schritte beim Laden von Elektroautos.
Das Verbrennen fossiler Kraftstoffe setzt große Mengen Kohlendioxid frei. Dabei ist deren Herstellung meist noch gar nicht berücksichtigt.
Drei deutsche Premiumhersteller haben ab 2018 das induktive Laden für ihr Oberklasse-Limousinen im Programm.
Umfassende Elektroauto-Kompetenz demonstriert man am besten mit einem Auto, das in der konkreten Form und Ausstattung ohnehin niemand wirklich braucht.
Ionity heißt das gemeinschaftliche Ladenetzwerk für Elektroautos, das nun von BMW, Daimler, Ford und der VW-Gruppe aufgebaut wird.