Hyundai Ioniq 5: Die Zukunft ist aufrecht
Hyundai zeigt, wo es langgeht: Kurze Ladezeiten durch 800-Volt-Technik und wenig Verbrauch durch subtile Feinabstimmug des Antriebs.
Hyundai zeigt, wo es langgeht: Kurze Ladezeiten durch 800-Volt-Technik und wenig Verbrauch durch subtile Feinabstimmug des Antriebs.
Der GTX ist sozusagen die GTI-Version bei den Elektroautos. Die Kernfrage lautet, wie sich Sportlichkeit mit großem Platzangebot und der SUV-Statur vertragen.
Schon in zweiter Generation: Der Toyota-Mirai ist eines von zwei serienmäßig hergestellten Elektroautos mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Einer der Pioniere unter den Elektroautos kommt bereits in der zweiten Auflage
Mit dem EQA bringt Mercedes nun das erste Elektroauto, das für wirklich viele interessant ist.
Der Aufbruch ins Elektrozeitalter bringt nun auch sehr vernünftige Autos hervor, und ein bisschen Spaß darf auch sein.
Wenig Platz, viel Luft, genug Reichweite, hohes Fahrvernügen: Fiat definiert das Elektroauto auf sehr erfrischende Art.
Operation gelungen, Identität gerettet: Auf gleicher technischer Basis wie der Porsche Taycan bringt Audi seinen Top-Sportwagen.
Man darf ein Auto wohl auch von unten nach oben rechnen und sollte nicht immer vom Maximalbedarf ausgehen.
Den Mini gibt es schon länger als Plug-in-Hybrid. Jetzt ist er tatsächlich und definitiv auch als Elektroauto zu haben.
Das erste ernstzunehmende Auto aus China ist auch gleich ein vollelektrisches. Was sagt uns das?
Aufwendige Komplettlösung: Plug-in-Hybridantrieb wahlweise als Fronttriebler oder als Allradler durch einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse.
Honda bringt sein erstes Elektroauto als Kleinwagen für Ballungsräume.
Wer sich noch nicht ganz in die Welt des Elektrischen wagt, bekommt hier ein Auto mit benzingetriebener Rückfallebene.
Der ohnehin schon recht universell einsetzbare Nissan Leaf ist nun auch mit einer 62-Kilowattstunden-Batterie zu haben, damit bringt er es auch noch auf eine hohe Reichweite.
Zwei Welten prallen aufeinander und geben einander sogar recht: Diesel für die Langstrecke, E-Antrieb für die Stadt.
Gutes komfortables Fahrverhalten, agiles Vorwärtskommen, überschaubarer Energieverbrauch, erstklassige Reichweite. Fehlt noch was?
Wenn du es eilig hast, fahr langsam. Das ist die erste und wichtigste Erkenntnis aus einer Fernreise mit einem Elektroauto. Überraschungen blieben nicht aus, doch schon mit etwas Routine wäre alles ganz einfach. Lesen Sie, was alles passiert ist.
Elektromobilität ohne lange Ladezeiten: Hyundai bringt bereits die zweite Generation seines SUVs mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Während das Thema Plug-in-Hybride bei anderen Autoherstellern erst in die Gänge kommt, verkauft Mitsubishi nun bereits die dritte Generation. Das Konzept wurde anfangs nicht ernst genommen, entpuppt sich aber immer mehr als wegweisend.
Der zähe Anlauf der Produktion macht Tesla-Fans ungeduldig, aber demnächst sollen doch die ersten Modelle auch in Europa und bald danach sogar in Österreich ausgeliefert werden. Wir hatten Gelegenheit, ein US-Modell zu testen, das privat nach Österreich geholt wurde.
Während andere sich noch fragen, ob Wasserstoff als Energieträger sinnvoll sein könnte, präsentiert Hyundai schon die zweite Generation seines Brennstoffzellenfahrzeugs.
Volkswagen zeigt, dass ein rundum leistungsfähiger elektrisch betriebener Lieferwagen keine Hexerei ist und auf besetehenden Komponenten eines Elektroantriebs aufgebaut werden kann. Dabei gelingt es auch noch, alle wichtigen Kriterien in der Last-Mile-Logistik zu erfüllen und nebenbei noch Spaß beim Fahren zu vermitteln.
Der kompakte SUV ist die ideale Körperform für ein Elektroauto. Zwischen Bodenplatte und Fahrgastraum finden viele Batterien Platz. Das bringt mächtig Reichweite.
Nach einer Schrecksekunde von mehreren Jahren bekommt Tesla nun wirklich Konkurrenz: Ein kleiner Premiumhersteller zeigt, wie man eher altmodische Erwartungen an ein Automobil mit neuer Technologie in durchaus beachtenswerter Weise umsetzt.
Größere Batterien, stärkere Motoren, neue Modelle: Elektroautos sind unseren Alltagsanforderungen ein großes Stück nähergerückt. Die Reichweiten haben sich annähernd verdoppelt. Eine Bestandsaufnahme.
Das Elektroauto ist noch immer exotisch genug, dass sich allerlei Geschichten darum ranken, ganz besonders, wenn es um Reichweiten geht. Die Experten des Magazins „auto touring“ des ÖAMTC haben sich das genauer angeschaut – im Winter.
Nissan bringt nach sieben Jahren nun bereits die zweite Generation des elektrischen Leaf. Erste Fahreindrücke zeigten, dass man es nun verdammt ernst meint, uns von der elektrischen Idee zu begeistern.
Mit einem Elektroauto steil bergauf zu fahren, kann Bange machen, aber auch erhebend sein. Eine Reise mit dem Elektrogolf über den Großglockner, und was wir für die Zukunft der Elektromobilität daraus schließen konnten.
Frei von ideologischer Verkrampfung kommt die Plug-In-Hybrid-Variante des Kia Optima jetzt auch als Kombi.